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14 vegane eisenhaltige Lebensmittel gegen Eisenmangel

Eisenhaltige Lebensmittel für vegane Ninjas!

Wenn du dich oft müde und unkonzentriert fühlst, kann es an einem Eisenmangel liegen. Mit den folgenden Lebensmitteln kannst du dein Eisendepot auffüllen.

14 eisenhaltige vegane Lebensmittel gegen Eisenmangel

14 eisenhaltige vegane Lebensmittel gegen Eisenmangel

8 Fakts zu eisenhaltigen Lebensmitteln und wie du einen Eisenmangel vorbeugen kannst.

  • Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln ist schwerer resorbierbar als aus tierischen. Daher muss im Vergleich zu Omnis mehr Eisen aufgenommen werden. (Omnis sind sogenannte Allesfresser Anm. d. Red.)
  • Eisenbedarf bei gesunden Menschen: Männer – 18mg und Frauen – 27mg. Du kannst also in etwa ausrechnen, was und wieviel du mit natürlichen Lebensmitteln ohne Zusatzstoffe zu dir nehmen musst, um den Eisenbedarf zu decken. Ganz einfaches Beispiel: Wenn du ein Kilo Möhren essen würdest, würdest du den Eisenbedarf für einen Mann decken.
  • Eisenhaltige Lebensmittel sind Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse und Samen, grünes Gemüse, Trockenfrüchte. Ich nehme  gerne Kürbiskerne und Mandeln, etc. zum kleinen Snack zwischendurch. Diese enthalten sehr viel Eisen und die Fette sind ungesättigt und damit sind es die „guten“ Fette.
  • Vitamin C kann die Aufnahme von Eisen verbessern, daher immer eisenhaltige Lebensmittel mit Vitamin C anreichern. In einem Smoothie kann man wunderbar Früchte mit Kernen mischen. Ich mag es, wenn im Smoothie etwas zum beißen, also Hülsenfrüchte drin sind.
  • Hemmend wirken Sesam, Vollkorn, Spinat, Mangold, Rhabarber, Ballaststoffe, Kaffee, Tee und Calcium. Ja genau, Spinat. Er enthält tatsächlich 3.5mg/100g Eisen, enthält aber auch Stoffe, welche die Eisenaufnahme mindern.
  • Das Einweichen von Keimen kann die Abgabe von Eisen verbessern.
  • Petersilie hat auch einen hohen Anteil an Eisen und Petersilie kauen hilft bei Knoblauch Mundgeruch, das aber nebenbei.
  • Frauen brauchen mehr Eisen, weil sie an ihren Tagen viel Eisen abgeben.

Woher bekomme ich meine Zutaten?

Vieles bekommt man im Bioladen um die Ecke. Man sollte aber die Preise vergleichen. Es gibt oft große Unterschiede, gerade bei Produkten, die noch nicht sehr bekannt sind.

Ihr könnt natürlich auch bequem im Internet bestellen:

Hanfsamen geschält Bio 1000g

BIO Hanfprotein – 1 kg Vorratspack (Tipp!)

Chia Samen

Algen haben auch einen hohen Anteil an Eisen

Spirulina

Chlorella

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Und nächste Woche gibt es noch einen eisenhaltigen Smoothie im Kampf gegen den Eisenmangel! Seid gespannt…

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache

Die Verlinkungen zu den Produkten sind sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du das Produkt über den Link kaufst, unterstützt du den Blog und meine Arbeit, weil ich bei jedem abgeschlossenen Kauf eine kleine Provision bekomme. Selbstverständlich ist das kein Muss und ihr könnt gerne auch das lokale Geschäft an der Ecke unterstützen.

1 Comment

  • Reply
    Eisen Smoothie - Illustriertes veganes Rezept
    29. Mai 2015 at 5:27

    […] meinem Artikel 14 vegane eisenhaltige Lebensmittel gegen Eisenmangel beschäftige ich mich schon mit dem Thema Eisen und Eisenmangel. Deswegen will ich mich an dieser […]

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