3

Komm lass uns in Köln Nachtwandern gehen!

Am Freitag den 13. war es mal wieder soweit.

„Köln erwacht: vor Sonnenaufgang in die Stadt“.

 

Das bedeutete um vier Uhr nachts aufstehen, mit der S-Bahn bis nach Stammheim fahren und von dort mit anderen positiv Verrückten am Rhein entlang Richtung Sudermanplatz wandern.

Was bisher geschah… Am Vortag war ich mir wirklich nicht sicher, ob ich das machen sollte. Immerhin musste ich ja auch noch irgendwie den restlichen Tag im Büro überleben. Und während ich hin und her überlegte poppte diese Nachricht am Mac auf „Bist du morgen früh mit dabei beim Wandern?“ – Damit hatte ich dann kurzerhand eine Entscheidung gefällt. Also quasi. Ich schrieb zurück, dass ich die Uhr auf 4 Uhr stellen werde und dann wollte ich mal schau mal was passiert.

Irgendwie macht man doch gerne außergewöhnliche Sachen, die einen aus der Routine rausholen. Weil es letztendlich genau diese Erfahrungen sind, die am Ende haften bleiben.

 

Also zurück zur Köln Nachtwanderung. Kurz die Fakten.
10 km lang, von Stammheim am Rhein entlang, an der Mülheimer Brücke vorbei. Rheinüberquerung auf der Zoobrücke und linksrheinisch bis zum Sudermanplatz. Wir brauchten für die Strecke ca. 2 Stunden 15 Minuten.

Wanderstrecke

(Grafik: https://www.facebook.com/Landlinien/)

Zur Wanderung an sich lässt sich nicht viel sagen. Ich finde man muss die eigentümliche Atmosphäre einfach einmal selber erleben. Als ich im Oktober 2013 zum ersten Mal den Jakobsweg gegangen bin, war einer der Highlights früh morgens loszulaufen und in den Sonnenaufgang hineinzuwandern. Das war mitten in der Pampa von Spanien und sicher nicht vergleichsweise mit dem Erwachen eines neuen Tages in einer Großstadt, aber es ist schon faszinierend wie eine andere Welt existiert, wenn das Licht noch nicht alle Ecken ausleuchten kann. Es ist als ob alles noch im Tiefschlaf steckt und man nimmt Geräusche wie das Rascheln der Blätter unter den Wanderschuhen intensiver wahr.
Vielleicht inspirieren folgende Bilder die ein oder anderen einmal selbst (rund um Köln) in der Nacht wandern zu gehen.

Die Köln Nachtwandern Bilder

 

gruppenfoto

Der Treffpunkt um 05:30 an der S6 Haltestelle in Stammheim

Am Ufer entlang geht es in Richtung Mühlheim

Am Ufer entlang geht es in Richtung Mühlheim

Industrieromantik am Rhein

Industrieromantik am Rhein

rhein_blauesLicht3

rhein_blauesLicht2

Die Mülheimer Brücke ist schon in Sichtweite

rhein_blauesLicht

Die Stadt kündigt sich langsam aber sicher an. Der Dom zeigt uns den Weg.

derDomzuKoelle

Vor der Zoobrücke geht es noch über die Fußgänger Brücke an der Hafenstraße

derDomzuKoelle3

Von dort hat man einen ersten schönen Blick auf den beleuchteten Dom und die Hafenanlage.

Die Überquerung über den Rhein via Zoobrücke...

Die Überquerung über den Rhein via Zoobrücke…

Die Überquerung über den Rhein via Zoobrücke...

Die Überquerung über den Rhein via Zoobrücke…

derDomzuKoelle2

Panorama Optik auf der Zoobrücke

rechtsrheinisch2

Am Konrad-Adenauer Ufer entlang gehts in Richtung Ziel, dem Sudermanplatz.

Alle Fotos wurden mit einer Sony RX100 IV gemacht.

Sony DSC-RX100 IV Digitalkamera (Stacked Exmor RS CMOS Sensor, 40-fach Super-Zeitlupe, 4K Video, Anti-Distortion Verschluss, Pop-Up-Sucher, 24-70 mm ZEISS Vario-Sonnar T) schwarz

Das könnte euch auch interessieren

Ich bin jetzt wieder raus…:-) 
Liebe Grüße

miwa

 

3 Comments

  • Reply
    Christoph
    17. November 2015 at 13:02

    Hi Micha,
    coole Aktion, danke für die Fotos und das virtuelle Mitnehmen. Hat mich motiviert, auch mal mitzugehen in Zukunft 🙂
    lg Christoph

    • Reply
      miwa
      18. November 2015 at 21:55

      Hey Christoph!
      Vielen Dank. Ja mach das mal, leider ist diese Art von Nachtwanderung nur einmal im Jahr. Aber vielleicht machen die das jetzt doch öfters, weil es doch sehr erfolgreich war und gut ankam. Du weißt ja in welcher Gruppe auf Facebook..:-) Würde mich freuen!
      Gruss Mischa

  • Reply
    Look deep into nature
    15. Dezember 2015 at 10:26

    […] Nachtwandern in Köln […]

  • Leave a Reply

    Blogverzeichnis - Bloggerei.de
    vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte vegane illustrierte Rezepte